TOMATEN-FETA-PASTA

Auflaufform mit Tomaten und geschmolzenem Fetakäse und Kräutern

Hier möchte ich euch ein einfaches und köstliches Rezept vorstellen  – Überbackener Feta mit saftigen Kirschtomaten und Nudeln. Wer erinnert sich noch, als das Rezept 2020 auf TikTok viral ging?

Bei diesem simplen Rezept kommt dank der Zutaten richtiges Sommerfeeling auf. Wenn ich Lust auf einen schnellen Genuss habe, ist dieses Gericht eines meiner Favoriten. Die cremige Textur des Fetakäses in Kombination mit den frischen Aromen der Tomaten und Kräuter ist einfach unschlagbar. Das Beste daran? Es ist wirklich unkompliziert zuzubereiten und ideal, um eigene Tomaten aus dem Garten zu verwerten.

Die Mengenangabe reicht für 2 ordentliche Portionen.

350 gr Kirschtomaten
3-4 Knoblauchzehen
3 EL Pflanzenöl
1 TL Thymian getrocknet
1 TL Oregano getrocknet
evtl. ein Zweig Rosmarin
Pfeffer, Salz
150 gr Feta
250 gr Nudeln (Penne oder Fusili)

ein paar frische Basilikumblätter zur Verzierung

Nimm den Feta aus der Verpackung, lass ihn abtropfen und platziere ihn in der Mitte der Auflaufform. Verteile die gewaschenen ganzen Kirschtomaten und die geschälten Knoblauchzehen ringsherum um den Feta.

Streue die Kräuter - Thymian, Oregano und Rosmarin - sowie Pfeffer und Salz über den Feta und beträufele alles mit etwas Olivenöl.

Die vorbereitete Auflaufform in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca.30-35 Minuten backen, bis der Feta leicht Farbe bekommt und die Tomaten weich sind.

Koche die Nudeln in Salzwasser gemäß Anweisung, gieße die Nudeln durch ein Sieb und gib sie in eine große Schüssel.

Hole die Auflaufform aus dem Ofen, zerdrücke den überbackenen Feta und die Tomaten leicht und vermische alles zu einer cremigen Soße.

Gieße die Feta-Tomaten-Mischung über die Nudeln und hebe sie vorsichtig unter. Garniere das Gericht zum Schluss mit frischen Basilikumblättern.

Varianten:
Einen Teil der Tomaten durch Zucchini-Stückchen, Paprika oder Pilze ersetzen
Oliven dazugeben