CLAFOUTIS MIT KIRSCHEN

 


Frisch zurückgekehrt von meiner Frankreich-Reise, möchte ich noch ein bisschen französische Stimmung in den grauen November retten. Der süße Auflauf Clafoutis ist ein leckeres französisches Dessert, das traditionell mit Kirschen zubereitet wird. Du kannst das Rezept auch mit anderen Früchten wie Beeren, Aprikosen oder Birnen ausprobieren, um verschiedene Variationen des Clafoutis zuzubereiten. Hier mein persönliches Rezept des Klassikers, der sich auch gut als Mitbringsel fürs Büfett oder zum Picknick eignet. Wer mag, kann die Kirschen und den Teig auch auf mehrere kleine Auflaufformen verteilen, so dass jeder Gast sein eigenes Schälchen hat. Ihr müsst dann allerdings die Backzeit entsprechend verkürzen. Bon Appétit!

1 Glas Kirschen (abgetropft, etwa 350-400 g)
80 gr Zucker
4 Eier
Eine Prise Salz
1 Essl Kirschwasser (optional)

50 gr gemahlene Mandeln
100 gr Mehl
200 ml Sahne oder Milch

Den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Kirschen gut abtropfen lassen.

Eine runde oder eckige Auflaufform leicht mit Butter einfetten. Die Kirschen gleichmäßig in die vorbereitete Backform verteilen.

In einer großen Schüssel die Eier, Zucker, Kirschwasser und eine Prise Salz mit dem Mixer schaumig schlagen. Dann die Sahne und nach und nach die Mandeln und das Mehl hinzufügen. Gut verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Er darf ruhig etwas flüssig sein, ähnlich wie Pfannkuchenteig. Lasse den Teig 15 min zum quellen stehen.

Gieße den Teig vorsichtig über die Kirschen in der Backform. Die Kirschen sollten gleichmäßig mit dem Teig bedeckt sein.

Die Backform in den vorgeheizten Ofen stellen und den Clafoutis für etwa 30-40 Minuten backen, bis er goldbraun und fest ist. Die genaue Backzeit kann je nach Ofen variieren, also beobachte den Clafoutis während des Backens.

Sobald der Clafoutis fertig ist, aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Clafoutis kann warm oder kalt serviert werden. Es schmeckt besonders gut mit einer Kugel Vanilleeis.