WINTERLICHER ROSENKOHL

 


Willkommen zu einem köstlichen Rezept für winterlichen Ofen-Rosenkohl. Schnell zubereitet und unglaublich lecker, ob als Hauptgericht, oder als Beilage! Hier präsentiere ich euch zwei Varianten: Bei der ersten werden alle Zutaten zusammen backen. Bei der zweiten Variante wird der Rosenkohl allein gebacken und nachträglich mit Feta, Nüssen und Cranberry garniert. Probiert es aus.


500 g Rosenkohl, geputzt und halbiert
Wasser und Salz zum Blanchieren

3 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Honig
Salz und Pfeffer nach Geschmack

150 g Feta, zerbröckelt
70 g Walnüsse, grob gehackt
4 Esslöffel Cranberrymarmelade, mit etwas Wasser vermischt

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und leicht salzen. Den Rosenkohl in kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren.

Danach abgießen und gut abtropfen lassen.

In einer großen Schüssel den blanchierten Rosenkohl mit Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer vermengen, sodass der Rosenkohl gleichmäßig mit der Mischung bedeckt ist.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. 

Variante 1:

Den Rosenkohl auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen. Feta und Walnüsse darauf streuen. Die Cranberrymarmelade mit etwas heißem Wasser vermischen und über den Rosenkohl gießen.

Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und den Rosenkohl etwa 20-25 Minuten backen, oder bis er goldbraun und knusprig ist.


Variante 2:

Den Rosenkohl auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen.

Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und den Rosenkohl etwa 20-25 Minuten backen, oder bis er goldbraun und knusprig ist. Gelegentlich umrühren, um eine gleichmäßige Bräunung zu gewährleisten.

Während der Rosenkohl im Ofen ist, die Walnüsse in einer trockenen Pfanne leicht rösten, bis sie duften. Achten Sie darauf, dass sie nicht verbrennen.

Nachdem der Rosenkohl aus dem Ofen genommen wurde, diesen auf eine Servierplatte geben. Den Feta und die gerösteten Walnüsse darüber streuen.

Die Cranberrymarmelade mit etwas heißem Wasser vermischen und über den gebackenen Rosenkohl gießen.

Vorsichtig alles vermengen, um die Aromen gleichmäßig zu verteilen.

Warm servieren und genießen!