FLUFFIGER JOGHURTKUCHEN
Möchtet ihr schnell einen leckeren Kuchen zaubern? Ob fürs Buffet, Gäste oder Kindergeburtstag, dieses Blitzrezept ist perfekt. Mit Joghurt, Schmand oder Kokosjoghurt - vielseitig und gelingsicher.
Variiert das Grundrezept für mehr Abwechslung mit Rosinen, Kokosraspeln, Schokostücken, Zitronensaft oder Rum. Probiert verschiedene Joghurtsorten wie Vanille, Zitrone oder Nuss. Auch bei der Glasur sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Zitronen- oder Orangenguss, Schoko- oder Eierlikör. Oder ganz schlicht mit Puderzucker.
250 g griechischer Joghurt, Kokosjoghurt oder saure Sahne
180 g Zucker
4 Eier
90 ml Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
Abrieb einer Zitrone / Orange
Puderzucker zum Bestreuen
200 ml Orangen- oder Zitronensaft
2 EL Zucker
Den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen. Eine Kuchenform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
In einer großen Schüssel den griechischen Joghurt/Schmand mit Zucker, Eigelb und Vanillezucker vermengen, bis eine glatte Masse entsteht.
Langsam das Pflanzenöl in die Schüssel einrühren.
In einer separaten Schüssel, das Mehl und Backpulver vermengen. Diese trockenen Zutaten nach und nach zur Joghurtmischung hinzufügen und gut verrühren.
Nach Belieben den Zitronen- /Orangenabrieb dazugeben.
Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Kuchenform gießen und glattstreichen.
Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen stellen und für etwa 40-45 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Ofen variieren, deshalb ist es ratsam, die Stäbchenprobe zu machen. Wenn ein in die Mitte gestecktes Zahnstocher sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form für etwa 10 Minuten abkühlen lassen, bevor er auf ein Kuchengitter gestürzt wird.
Nach vollständigem Abkühlen kann der Joghurtkuchen nach Belieben mit Puderzucker bestreut oder mit Glasur verziert werden.