PILZ STROGANOFF

Weisser Essteller mit einer Portion Reis und Pilz Stroganoff daneben

Die vegetarische Version des französisch-russischen Küchenklassikers Pilz-Stroganoff ist ein Gericht, das einfach und schnell zuzubereiten ist. Statt Rinderfilet, wie im Originalrezept kommen hier leckere Pilze zum Einsatz. Es erfordert keine komplexen Kochfähigkeiten, es ist nur wichtig, die Pilze gut anzubraten, um das volle Aroma herauszuholen. Das Zufügen von Weißwein und Cognac verleiht der Soße eine besondere Note, und die Zugabe von (veganer) Crème fraîche und Gewürzgurken sorgt für eine cremige, leicht säuerliche Note. Statt veganer Crème fraîche kannst du auch veganen Frischkäse oder Hafersahne verwenden. Die Pilzsoße mit Bandnudeln oder Reis servieren. Priyatnogo appetita!

600 g gemischte Pilze (Kräuterseitlinge, Shiitake und Champignons)
1 Essl Rapsöl
2 Essl Margarine
1 rote Zwiebel

2 Zehen Knoblauch
3 Gewürzgurken
1 Essl Kapern (optional)
1 Essl Mehl
3 Teel Senf

1/2 Teel Paprikapulver
125 ml Weißwein
1 Essl Cognac (optional)
250 ml Gemüsebrühe
50 gr vegane Crème fraîche
1 Zweig Thymian
2 Blätter Lorbeer

Pfeffer und Salz
etwas glatte Petersilie

Die Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kräuterseitlinge werden in dünne Streifen gezupft, kleine Shiitake-Pilze bleiben ganz, während größere halbiert oder geviertelt werden. Champignons werden in Scheiben geschnitten.

In einer heißen Pfanne Öl und vegane Butter erhitzen und die Pilze darin scharf anbraten. Die Pilze lassen zunächst viel Wasser ab, aber sobald es verdampft ist, braten sie an und nehmen Farbe an. Gelegentlich umrühren.

Während die Pilze braten, die Zwiebeln schälen, hacken und sofort zu den Pilzen geben. Den Knoblauch fein hacken.

Sobald die Pilze und Zwiebeln goldbraun gebraten sind, mit Mehl bestäuben und Senf, Paprikapulver und gehackten Knoblauch hinzufügen. Alles unter Rühren weitere 30 Sekunden braten.

Mit Weißwein und Cognac ablöschen und mit Gemüsebrühe aufgießen. Thymian und Lorbeer hinzufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei geringer Hitze köcheln lassen. Dabei gelegentlich vorsichtig umrühren. Vegane Crème fraîche und gewürfelte Gewürzgurken unterrühren.