GEBACKENER KNOBLAUCH

 

Gebackener Knoblauch

Gebackener Knoblauch ist köstlich, einfach zuzubereiten und perfekt als Vorspeise oder Beilage zu verschiedenen Gerichten.

Du kannst eine oder mehrere Knollen im Backofen oder in der Heißluftfritteuse zubereiten. Letztere ist besonders praktisch für kleinere Mengen. Ansonsten einfach beim Backen anderer Ofengerichte mitgaren. So sparst du Energie! 

Die genaue Backzeit kann je nach Größe der Knoblauchknolle variieren. Du kannst die Knoblauchzehen testen, indem du mit einem Messer hineinstichst - sie sollten weich sein.

Zutaten:
1 ganze Knoblauchknolle
etwas Olivenöl
eine Prise Salz
gehackte frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian (optional)


Ofenmethode:

Heize deinen Ofen auf 180 Grad vor.

Schneide etwa 1 cm von der Spitze der Knoblauchknolle ab, sodass die oberen Teile der Knoblauchzehen freigelegt werden und von jeder Zehe die Schnittfläche herausschaut.

Lege die Knoblauchknolle auf ein Stück Aluminiumfolie und beträufele sie großzügig mit Olivenöl. Stelle sicher, dass alle Zehen gut bedeckt sind.

Würze den Knoblauch mit Salz und füge bei Bedarf gehackte frische Kräuter hinzu.

Wickel die Aluminiumfolie um die Knoblauchknolle, sodass sie vollständig bedeckt ist.

Lege die verpackte Knoblauchknolle auf ein Backblech und backe sie etwa 45-60 Minuten lang im Ofen, bis der Knoblauch weich und leicht gebräunt ist.


Heißluftfritteuse:

Wenn du eine Heißluftfritteuse verwendest, folge den gleichen Schritten wie oben, um die Knoblauchknolle vorzubereiten.

Platziere die vorbereitete Knoblauchknolle in den Korb der Heißluftfritteuse und backe sie für etwa 25-30 Minuten, bis der Knoblauch weich und goldbraun ist.

Sobald der gebackene Knoblauch aus dem Ofen oder der Heißluftfritteuse kommt, lass ihn kurz abkühlen, bevor du ihn servierst.

Zum Essen kannst du die einzelnen Zehen aus der Knolle drücken und auf frischem Brot verteilen oder als Beilage zu anderen Gerichten servieren.