Quarkbällchen

Fasching oder Fastnacht, je nachdem, wie ihr es nennt, ist traditionell die Zeit für köstliche, frittierte Leckereien. Was wäre diese Jahreszeit ohne die traditionellen Quarkbällchen?

Hier teile ich mein Rezept für das köstliche Gebäck, das entweder in heißem Fett ausgebacken oder in der Heißluft Fritteuse zubereitet werden kann. Diese kleinen, luftigen Bällchen sind einfach zu machen und sind mit Sicherheit der Hit auf eurer nächsten Faschingsfeier! 🥳


2 Eier
250 g Quark, 20 % Fett
80 -100 g Zucker (je nachdem wie süß ihr es mögt)
Ein Päckchen Vanillezucker
Eine Prise Salz
Etwas abgeriebene Zitrone(optional)
200 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
Etwas Zimt und Zucker oder Puderzucker

In einer Schüssel die Eier, den Quark, Zucker, Vanillezucker, Salz und die abgeriebene Zitronenschale (falls verwendet) miteinander vermischen, bis eine homogene Masse entsteht.

Das Mehl und das Backpulver dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen, damit er etwas fester wird.

In einem Topf oder einer Fritteuse das Öl erhitzen. Die Temperatur sollte etwa 170-180°C betragen.

Aus dem Teig kleine Bällchen formen, etwa von der Größe eines Tischtennisballs. Da der teig ziemlich klebrig ist, könnt ihr 2 Teelöffel benutzen, die ihr vorher in das Öl eintaucht.

Die Bällchen portionsweise in das heiße Öl geben und goldbraun frittieren. Achte darauf, die Bällchen während des Frittierens zu drehen, damit sie gleichmäßig braun werden. Dies dauert etwa 3-4 Minuten pro Seite.

Die fertig gebackenen Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Wenn ihr die Quarkbällchen im Heißluftofen zubereiten wollt, dann kleckst kleine Häufchen auf ein Stück gefettetes Backpapier und legt es in den Ofen rein. Ich backe die Bällchen bei 180° für circa 14 Minuten, in der Hälfte der Zeit einmal umdrehen. Noch heiß mit Butter einpinseln.

Nach Belieben die Quarkbällchen mit Puderzucker oder mit Zucker-und-Zimt Gemisch bestäuben.

Quarkbällchen warm servieren und genießen!