JAPANISCHE RAMEN-EIER

Drei Ramen Eier auf einem grünen Teller mit Stäbchen

Hier verrate ich euch mein Rezept für Rahmen-Eier mit meiner besonderen Geheimzutat. Ich habe das zwar nirgends im Netz gefunden, aber die japanische Freundin meiner Mutter hat das früher immer so gemacht. Wer kein Mirin hat, kann auch Sake/Reiswein mit etwas Zucker mischen.

Die Eier sind perfekt, um eine schöne Rahmensuppe damit zu garnieren und halten sich im Kühlschrank für 2-3 Tage. 

4 Eier
4 Essl Sojasoße
4 Essl Mirin
1 Essl Zucker
4 Essl Wasser
1 Stück Sternanis (Geheimzutat)
1 Spritzer Fischsoße (optional)

Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Eier mit einem Löffel vorsichtig in das kochende Wasser legen.

Nach etwa 7 Minuten die gekochten Eier herausnehmen und unter kaltem Wasser abschrecken. Abkühlen lassen und pellen.

Sojasoße, Mirin, Zucker, Wasser und Sternanis zu einer Soße mischen. Wer hat, kann noch einen Spritzer Fischsoße dazugeben. Die Soße in ein Schraubglas oder einen Gefrierbeutel füllen und die geschälten Eier darin marinieren.

Die Eier mindestens 12 Stunden einlegen und dabei ab und zu bewegen, damit sie gleichmäßig einfärben.