WALNUSS-PLÄTZCHEN

 

Eine Schale mit Walnuss-Plätzchen auf einem roten Tischtuch

Diese edlen Walnuss-Kekse mit Goldstaub-Verzierung sind ein köstlicher Hingucker auf jedem Plätzchenteller und eignen sich auch wunderbar als Geschenk! 😊


300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
2 Eigelb
1 Prise Salz
1 Messespitze Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
100 g gemahlene Walnüsse
100 g ganze Walnüsse

Dekoration:
Schokoglasur
Gold-Dekor-Spray (optional)


Die Butter zusammen mit dem Zucker, den Eigelben, dem Vanillezucker und einer Prise Salz zu einer geschmeidigen Masse verkneten. Am besten gelingt dies mit einem Knethaken in der Küchenmaschine. Anschließend das Mehl hinzufügen, die gemahlenen Walnüsse darüberstreuen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen – idealerweise über Nacht, damit er besonders gut formbar wird.

Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Danach den gekühlten Teig in drei gleich dicke Rollen teilen. Jede Rolle in etwa 20 gleich große Stücke schneiden und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in jede Kugel eine halbe Walnuss leicht eindrücken.

Die Kekse auf der mittleren Schiene des Backofens 12–15 Minuten backen, bis sie eine zarte goldbraune Farbe annehmen. Nach dem Backen die Kekse vorsichtig vom Blech nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Für die Dekoration die geschmolzene Kuvertüre mit einem Löffel oder einem kleinen Spritzbeutel in feinen Streifen über die Kekse ziehen. Nach Belieben mit Goldspray veredeln, um ihnen einen eleganten Schimmer zu verleihen.