AVGOLEMONO SUPPE


Ein Teller mit einer gelben Suppe, garniert mit Zitrone und Kräutern.

Kennt ihr schon diese vegetarische Variante der berühmten griechischen Avgolemono-Suppe? Die cremige Suppe mit Ei, Zitrone und Spinat ist auch unter dem Namen „Aarshe saak“ in vielen Mittelmeerländern bekannt und wird in unterschiedlichen Varianten zubereitet.

Es gibt sie mit Huhn, Lammfleisch oder Fleischklößchen, mit Kritharaki Nudeln oder Reis. Für die vegetarische Version bereite ich die Suppe mit Seitan oder Fleischersatz zu. Als Variante nehme ich auch mal eine Einlage aus veganen Bällchen/Köttbullar.

Ein wichtiger Bestandteil sind die frischen Kräuter, da hat man die Wahl zwischen Minze, glatter Petersilie oder Dillspitzen. In manchen Rezepten wird auch gerösteter Knoblauch an die Suppe gegeben.

Das Besondere: Die Zitrone verbindet sich mit dem Ei, sodass die Suppe ganz ohne Sahne schön cremig wird. Ihr dürft die Suppe aber nicht wieder aufkochen! Sie verträgt kein Aufwärmen – beim zweiten Erhitzen kann das Ei ausflocken. 

1,25 l Gemüsebrühe (am besten selbstgemacht oder kräftig gewürzt)
1 Lorbeerblatt
100 g Langkornreis oder Kritharaki Nudeln
180 g 'Like Chicken', oder Seitan
1 TL Salz
200 g frischer Spinat, gewaschen und grob gehackt
3 Eier (Größe L)
4 EL frischer Zitronensaft
½ TL fein abgeriebene Zitronenschale (Bio-Zitrone)
3–4 EL gehackter frischer Dill, Minze oder Petersilie
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas Olivenöl
geröstete Knoblauchscheiben (optional)


Die Gemüsebrühe in einem Topf mit dem Lorbeerblatt aufkochen. Reis und Salz hinzufügen und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten köcheln lassen, bis der Reis weich, aber noch körnig ist.

Die Like Chicken/Seitan Stücke etwas kleiner schneiden und kurz in ein wenig Öl anbraten. Den gehackten Spinat und die angebratenen, kleingeschnittenen 'Like Chicken' Stücke in die Brühe geben und weitere 5 Minuten leicht köcheln, bis der Spinat zusammenfällt.

In einer separaten Schüssel die Eier mit 2 EL Zitronensaft kräftig verquirlen, bis sie schön schaumig sind.

Einen Schöpflöffel der heißen Suppe langsam und unter Rühren in die Eiermischung gießen, damit sie sich an die Temperatur anpasst und nicht stockt.

Die Eier-Zitronen-Mischung vorsichtig zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren bei kleiner Hitze 1–2 Minuten sanft erhitzen. Achtung: Nicht kochen – sonst gerinnt das Ei!

Zitronenschale, Dill und frisch gemahlenen Pfeffer hinzufügen. Mit dem restlichen Zitronensaft und ggf. etwas Salz oder einem Spritzer Olivenöl abschmecken.

In Schalen füllen und mit Kräutern und Zitronenscheiben garnieren. Wer mag, gibt noch ein paar geröstete Knoblauchscheiben drauf. Kalí órexi


🍋 Tipps & Varianten
  • An heißen Tagen schmeckt die Avgolemono-Suppe auch leicht gekühlt wunderbar erfrischend.
  • Dazu passen Weißbrot, Bauernbrot, geröstete Pita oder Tsaziki.
  • Extra cremig: Wer mag, kann 1 EL griechischen Joghurt einrühren, nachdem die Suppe leicht abgekühlt ist.
  • Statt Spinat funktioniert auch Mangold oder junger Grünkohl hervorragend.