ZIMTSCHNECKEN AUS DEM OMNIA OFEN
Für mein Wohnmobil habe ich mir einen praktischen Campingbackofen gekauft. Diesen kann man einfach auf den Gasherd stellen und alles damit backen was auch im normalen Backofen möglich ist. Mein erstes Experiment mit dem Omnia waren diese Zimtschnecken und es ist sogar sehr gut gelungen! Natürlich kann man die Zimtschnecken auch in eine Backform stellen und im normalen Ofen backen.
Für den Hefeteig:
250 g Dinkelmehl
gute Prise Salz
40 g Zucker
1/2 EssL Zimt
1 Essl Trockenhefe
40 g weiche Butter
100 ml lauwarme Milch
1 TL Vanillezucker
1 Ei
Für die Füllung:
70 g weiche Butter
50 g brauner Zucker
2 Essl Zimt
0.5 Teel Vanillezucker
Für die Glasur:
1 Eigelb + 0.5 EL Milch
Hagelzucker zum Bestreuen
Hefeteig
Alle Zutaten zu einem weichen, glatten Teig verkneten. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 2 Std. aufs Doppelte aufgehen lassen.
Füllung
Zutaten verrühren. Teig auf wenig Mehl rechteckig ausrollen. Die Füllung darauf verteilen. Den Hefeteig von der Längsseite her aufrollen und mit dem Messer in ca. 2–3 cm dicke Scheiben schneiden. In den Omnia legen und bei Raumtemperatur nochmals ca. 30 Min. aufgehen lassen.
Glasur
Ei und Milch verrühren, die Zimtschnecken damit bestreichen und den Hagelzucker darüberstreuen.
Backen
Den Omnia-Ofen zunächst 5 Minuten auf höchster Temperatur lassen. Dann auf niedrigster Temperatur runter drehen und ca. 20–25 Min. backen bis die Zimtschnecken schön braun geworden sind. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
TIPP:
Als Variante können der Füllung auch 2 EL gemahlene Haselnüsse zugefügt werden.
Anstelle von Hagelzucker könnt ihr auch eine Glasur aus 50 g Puderzucker und 1 EL Milch nach dem Abkühlen auf die Schnecken streichen. Oder ihr verziert die süßen Teilchen einfach mit etwas Puderzucker. Wer es gerne etwas reichhaltiger mag, dem empfehle ich mein Rezept für Frischkäse-Frosting.