FISCH IN INDONESISCHER KNOBLAUCHSOSSE
Ich liebe diese würzige Marinade! Das Rezept stammt aus meinem G&U Kochbuch von 1985 'Indonesisch kochen - leicht gemacht'. Damals habe ich noch Huhn gegessen, und dafür war das Rezept auch gedacht. Seitdem ich kein Fleisch mehr esse, sondern nur noch ab und zu Fisch, habe ich es einfach umfunktioniert und das Ergebnis ist mindestens genau so lecker. Ich kann mir gut vorstellen, das es auch mit festem Tofu oder nur mit Gemüse klappt. Dann solltet ihr das Gemüse aber vorher schon etwas dünsten, da sonst die Garzeit in der Pfanne oder dem Wok evtl. nicht ausreicht.
500 gr Lachsstücke ohne Haut
5-6 Essl indonesische süsse Sojasosse (Ketjap manis)
Saft einer Zitrone
etwas ger. Ingwer
2 Essl Zucker
5 gehackte Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
etwas Öl
1 Essl Butter
Aus der Sojasosse, dem Ingwer, Zitronensaft, Zucker und Knoblauch eine Marinade machen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Den Fisch in nicht zu kleine Stücke teilen und in einer abgedeckten Schüssel in der Marinade mind 2 h ziehen lassen. Gerne auch länger.
Etwas Öl in einer Pfanne oder im Wok erhitzen und den Lachs mit der Marinade solange schmoren bis er gar und die Sosse leicht eingedickt ist. Vor dem Servieren bestreue ich den Lachs gern mit gehackten Erdnüssen oder geröstetem Sesam. Hier mein Rezept für Gomasio.
Dazu passt weisser Reis, Sambal olek und Gurkensalat mit frischem Korander.
Ihr könnt den Fisch aber auch, wie auf meinem Foto, mit Gemüse anrichten.