WIRSINGKOHL WICKEL
Eines meiner Lieblingsgerichte im Winter ist dieser deutsche Klassiker mit Wirsingkohl. Für die vegetarische Soulfood-Variante nehme ich die etwas aufwändigere Zubereitung gerne in Kauf. Dazu passt Kartoffelpüree und aus dem übriggebliebenen Wirsing könnt ihr am nächsten Tag noch ein leckeres Kohl-Gemüse zaubern. 😋
1 Kopf Wirsingkohl
Für die Füllung:
280 gr Sojahack
3 Essl Paniermehl
1/2 geriebene Zwiebel
1 Ei Grösse L
1 Teel Senf
1 Prise Piment
1 Prise gem. Kümmel
1/2 Teel Paprikapulver
etwas geh. Petersilie und/oder Schnittlauch
Salz und Pfeffer
etwas Öl
1 Essl Butter
Küchengarn aus Baumwolle zum Wickeln
oder Zahnstocher aus Holz
1/2 Zwiebel
1 Teel Mehl
1 Essl Tomatenmark
ca. 400 ml Gemüsebrühe (je nach Grösse eurer Pfanne)
1/2 Becher Sahne
Dann das Sojahack mit dem Ei und den restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und gut vermengen.
Jeweils circa 1 EL von der Hackfleischmischung auf das untere Drittel das Wirsingblatts geben. Falls ihr den Strunk entfernt habt, dabei die Enden links und rechts vom Strunk übereinanderlegen. Zunächst das untere Ende der Kohlblätter über die Füllung legen, dann die beiden Blattseiten nach innen einschlagen und danach aufrollen. Die Rolle mit Zahnstochern oder Küchengarn fixieren.
In eine grossen Pfanne etwas Öl mit der Butter schmelzen und die Rouladen hineinlegen. Bei mittlerer Hitze von allen Seiten leicht anbräunen.
Die angebratenen Rouladen vorsichtig aus der Pfanne heben und auf einem Teller zur Seite stellen.
In der Pfanne die halbe, gehackte Zwiebel glasig dünsten, das Tomatenmark dazugeben und leicht anrösten, das Mehl dazurühren und die Brühe angiessen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz köcheln lassen.
Jetzt die Rouladen in die Brühe legen (sie sollten etwa zu 1/3 bedeckt sein) und mit Deckel ca. 35 Minuten bei niedriger Flamme schmoren lassen.
Dann den Deckel abnehmen, einen halben Becher Sahne angießen und die Rouladen offen nochmal 10-15 Minuten fertig garen. So erhalten sie noch etwas Farbe und der Sud wird zur Sosse.