TERIYAKI SOSSE



Hier verrate ich euch meine Version der klassischen, japanischen Sosse. Das Original besteht nur aus vier Grundzutaten, die zu einer dicken Konsistenz eingekocht werden. In meinem Rezept entsteht durch Zugabe von Reis- oder Stärkemehl eine sämige Sauce, die ihr zum Marinieren von Fisch oder Gemüse oder als Sosse für Pfannengerichte nehmen könnt. Auch als Dip oder zu Sushi ist die süss-salzige Teriyaki Sosse köstlich. Ich habe das Original zusätzlich mit Gewürzen variiert. Wer keinen Sake kaufen will, kann statt dessen Weisswein nehmen.

100 ml Sojasosse
100 ml Mirin (Asiamarkt)
100 ml Sake oder trockener Weisswein
1-2 Essl Zucker

1 Essl Reismehl oder Stärke
 
Optionale Zutaten:
1 Knoblauchzehe, geschält und angedrückt
1 kleines Stückchen Ingwer, geschält
1 Spritzer Sesamöl
1/2 Sternanis
etwas gem. Pfeffer
einen Schuss Orangensaft oder Reisessig

ein paar Sesamkörner

Die ersten vier Zutaten in einen Topf geben. Das Reismehl in etwas kaltem Wasser auflösen und einrühren. Langsam erhitzen. Die restlichen Zutaten bis auf den Sesam dazugeben und 10-15 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Knoblauch, Ingwer und Sternanis entfernen, ein paar Sesamkörner einstreuen und in eine saubere Flasche abfüllen.

#nowaste
Ich nehme die entfernten Gewürze und tue sie in das Kochwasser für den Reis. Das gibt noch mal extra Geschmack.

Itadakimasu!

Teriyaki Lachs