IRISCHE SCONES

 



Diese leckeren Scones habe ich zum allerersten Mal in unserem Hostel in Irland zum Frühstück gegessen. Ich gebe zu, dass ich diese Art Brötchen vorher noch gar nicht kannte. Zu Hause angekommen, habe ich sie mir sofort in Erinnerung an den Urlaub nachgebacken. Mir schmecken die Scones mit und ohne Rosinen und ich genieße sie am liebsten mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade. 😋🍓

400 g Mehl
3 Teel Weinsteinbackpulver
Salz
100 g Butter (kalt)
3 Essl Zucker
2 Pk. Vanillezucker
200 ml Buttermilch
5 Essl Milch
200 ml Schlagsahne
175 gr Doppelrahm Frischkäse
etwas Erdbeermarmelade

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und 1/4 Teelöffel Salz vermischen. Schneide die Butter in kleine Würfel und füge sie hinzu, dann verknete sie mit den Händen zu Streuseln. Arbeite 1 Esslöffel Zucker und Vanillezucker unter die Streusel. Gieße Buttermilch hinein und knete den Teig kurz mit den Händen, bis er glatt ist. Achte darauf, den Teig nicht zu lange zu kneten, da er sonst zäh wird. Jetzt kannst du noch die Rosinen noch vorsichtig untermischen, wenn du magst.

Den Ofen auf 220 Grad (Umluft 200 Grad) vorheizen.

Lege den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und drücke ihn mit den Händen zu einer 2 1/2 cm dicken Fläche aus. Mit einem Glas (5 cm Durchmesser), das immer wieder in Mehl getaucht wird, dicht an dicht Taler ausstechen. Drücke das Glas beim Ausstechen nur nach unten und drehe es nicht, sonst verziehen sich die Scones. Die Teigreste kurz zusammenkneten, flach rollen und weitere Taler ausstechen.

Die Scones auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Milch bestreichen und den restlichen Zucker darüberstreuen.

Backe die Scones im heißen Ofen auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten, bis sie hellbraun sind. Lass sie auf einem Gitter abkühlen.

Schlage die Sahne steif. Rühre Frischkäse glatt und hebe die Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter.

Die Scones waagerecht halbieren und mit Erdbeer-Konfitüre und Frischkäsesahne servieren. Bon goile!