Geschmorter Fenchel mit Orangensaft und Hummus

Gebratener Fenchel mit Hummus



Dieses köstliche Gemüserezept habe ich in Thomas Dippels neuem Kochbuch 'Einfach vegetarisch' entdeckt.

Ein schlichtes, aber raffiniertes Gericht aus gebratenem Fenchel mit cremigem Hummus und einer superaromatischen Sauce. Der Fenchel wird angebraten und danach in Orangensaft, Ahornsirup und Gewürzen geschmort. Dazu gibt es einen ordentliche Klacks Hummus. Wer kann da widerstehen?

Du kannst gekauftes Hummus verwenden, wenn es schneller gehen soll, oder du machst dein Hummus gleich selbst dazu. Hier findest du das Rezept für Hummus.

Für 4 Portionen

2 Fenchelknollen
4 EL Kichererbsen abgetropft (optional)
2 EL Olivenöl
Saft einer Orange
1 EL Ahornsirup
½ TL Fenchelsamen
½ TL Koriandersamen oder gemahlener Koriander
1 Sternanis oder 1 Messerspitze gemahlener Anis
Salz
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
150 ml Gemüsebrühe

8 Esslöffel Hummus
Olivenöl zum Beträufeln


Wasche den Fenchel gründlich, trenne das Fenchelgrün ab und lege es beiseite. Halbiere die Knollen längs und schneide sie in dicke Spalten.

Brate die Fenchelspalten bei mittlerer Hitze in Olivenöl von beiden Seiten goldbraun an.

Lösche den angebratenen Fenchel mit dem Orangensaft und dem Ahornsirup ab, gib Fenchel- und Koriandersamen sowie Sternanis dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Gemüsebrühe aufgießen.

Wenn du magst, gib jetzt die Kichererbsen ebenfalls in die Pfanne und dann lässt du alles zugedeckt köcheln, bis der Fenchel weich ist. Wenn nötig, gib noch etwas Brühe dazu. Am Ende sollte die Flüssigkeit gut eingekocht sein, sodass eine karamellisierte Sauce entsteht.

Das Fenchelgrün hacken und den Hummus auf zwei Teller verteilen, den Fenchel mit den Kichererbsen darauf anrichten, die Sauce darüber geben, etwas Olivenöl darüber träufeln und mit dem gehackten Fenchelgrün garnieren.

Besucht auch mal die Webseite von Thomas Dippel für mehr alltagstaugliche Rezepte.