PAMPUSCHKI KNOBLAUCHBRÖTCHEN

Pampuschki Knoblauchbrötchen


Kürzlich brachte mich mein Freund Christian aus Bremen auf die Idee, diese ukrainische Brotspezialität mal auszuprobieren.

Ob als Beilage zu einem herzhaften Eintopf, zu Muscheln oder Tomatensuppe, zum Grillen oder einfach als leckerer Snack zwischendurch - diese fluffigen Hefebrötchen mit Knoblauchsud sind super vielseitig und werden euch bestimmt auch begeistern.

Ich bereite meinen Hefeteig gerne in der Brotbackmaschine zu, aber ihr könnt ihn auch klassisch in einer Schüssel gehen lassen.

Die Brötchen werden in einer Auflaufform gebacken, die nicht zu klein sein sollte. Achte darauf, dass um die Brötchen herum genug Platz ist, damit sie euch nicht zusammenlaufen, wie das bei mir auf dem Foto geschehen ist. 😁 Geschmeckt haben sie trotzdem.

Ich hoffe, das Rezept gefällt euch!

Vidsutnistʹ apetytu


Brötchen:
200 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch
1 TL Zucker
1,5 TL Trockenhefe
450 g Weizenmehl
1/2 TL Salz
1 EL Sonnenblumenöl
4 EL Milch

Knoblauchsud:
1 TL Salz
2 EL flüssige Butter oder Öl
3 Knoblauchzehen
50 ml Wasser
1/2 Bund Dill


Für die Brötchen mixt du das lauwarme Wasser, die Milch, den Zucker und die Trockenhefe zusammen. Dann vermischst du das Mehl und das Salz.

Gib das Hefegemisch und das Öl zum Mehl und knete alles für etwa 5 Minuten.
Verteile ein wenig Öl in eine Schüssel, gib den Teig hinein, decke ihn ab und lass ihn für 1 1/2 Stunden ruhen.

Fette eine große Auflaufform ein. Gib den Teig auf eine bemehlte Fläche und teile ihn in 12 gleich große Portionen. 

Falte die Teigstücke mehrmals vom Rand zur Mitte, um kleine runde Brötchen zu formen. Setze sie in die Form, decke sie ab und lass sie weitere 30 Minuten gehen.

Heize den Ofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vor. Bepinsle die Brötchen mit Milch und backe sie für 30-35 Minuten.

Für den Knoblauchsud püriere das Salz, die flüssige Butter, den geschälten Knoblauch und das Wasser.
Hacke den Dill und füge ihn hinzu.

Sobald die Brötchen aus dem Ofen kommen, gieße den Sud darüber und lasse deine Pampuschki nochmal für 10 Minuten ruhen, damit die den Sud aufnehmen können.

Warm servieren und genießen!


🧄 Für echte Knoblauchfans habe ich hier noch ein tolles Rezept für gebackenen Knoblauch. 😉