Original American Pancakes

Ein Stapel amerikanische Pfannkuchen mit Butter und Ahornsirup


Gehören für euch auch zu einem schönen Sonntagsfrühstück ein Berg luftig, leckerer American Pancakes dazu? Lange habe ich nach dem ultimativen Rezept gesucht und viele ausprobiert. Manchmal dachte ich, dass ich das bisher beste gefunden habe, aber trotzdem habe ich immer weiter gesucht. Und nun habe ich endlich eins gefunden, dass ich gerne mit euch teilen möchte. Die Pancakes sind wunderbar fluffig, nicht zu süß und haben echtes Suchtpotential! Sie sind einfach perfekt! 

Ich mag sie am liebsten mit Ahornsirup und Butter. Ihr könnt sie aber auch mit frischen Früchten oder anderen Toppings genießen!


Ergibt ca. 12-14 Pfannkuchen

170 ml Milch
und 2 Esslöffel Weißweinessig oder Zitronensaft

oder 200 ml Buttermilch

125 g Allzweckmehl
2 EL weißer Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
einige Tropfen Vanilleextrakt
1 Ei
2 EL geschmolzene Butter

Öl zum Braten

In einer mittelgroßen Schüssel die Milch und den Essig oder Zitronensaft vermischen und 10 Minuten stehen lassen, um saure Milch herzustellen. Alternativ könnt ihr auch direkt Buttermilch verwenden, falls verfügbar.

In einer separaten großen Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver, Backpulver, Salz und Vanilleextrakt vermischen.

Das Ei, die geschmolzene Butter und die saure Milch/Buttermilch geben und gut mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Klumpen mehr sichtbar sind.

Lasst den Teig zugedeckt 15 Minuten ruhen, damit das Mehr quellen lassen.

Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und mit etwas Öl einfetten.

Einen Esslöffel Teig in die Pfanne geben und zu einem Kreis von etwa 8 cm Durchmesser formen.

Die Pancakes etwa 2-3 Minuten backen, bis sich Blasen auf der Oberfläche bilden und die Ränder trocken sind. Dann mit einem Pfannenwender vorsichtig wenden und auf der anderen Seite goldbraun backen.

Die fertigen Pancakes warmhalten, während Ihr den restlichen Teig verarbeitet.
Bei Bedarf etwas zusätzliches Öl in die Pfanne geben, um die Pancakes zu backen.