GRÜNE ERBSEN-MINZ-SUPPE
Im Frühling erwacht mein Vorgarten wieder zum Leben und bei mir im Vorgarten sprießt wieder jede Menge marokkanische Minze. Ich liebe den frischen Geschmack in Tees, orientalischen Gerichten und bald lässt er den ein oder anderen Mojito auf meinem Balkon wieder besonders köstlich schmecken.
Dieses einfache Suppenrezept kombiniert den frischen Minzgeschmack mit der Cremigkeit von pürierten frischen Erbsen. Die raffinierte Suppe kann warm oder gekühlt serviert werden.
Kombiniert dazu diese leckeren ukrainischen Knoblauchbrötchen für ein leichtes Mittag- oder Abendessen.
50 g/4 EL Butter
4 Frühlingszwiebeln, gehackt oder 1 kleine Zwiebel oder 2 Schalotten
450 g/3 Tassen gepulte oder gefrorene Erbsen
600 ml/2½ Tassen Gemüsebrühe
2 große Zweige frische Minze
600 ml/2½ Tassen Milch
eine Prise Zucker
Salz und schwarzer Pfeffer
kleine Zweige frischer Minze
als Garnitur Sahne zum Servieren
Die Butter in einem Topf zerlassen und Frühlingszwiebeln, Schalotten oder normale Zwiebeln hinzugeben und bei schwacher Hitze glasig dünsten.
Jetzt die Erbsen, die Brühe und 2 Zweige Minze dazugeben. Alles zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 30 Minuten mit mittlerer Hitze garen lassen, bis die Erbsen zart sind.
Drei Esslöffel Erbsen herausnehmen als Garnitur. Die Minzzweige entfernen und die Suppe mit der Milch im Mixer glatt pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Jetzt die Suppe entweder heiß servieren oder kaltstellen.
Vor dem Servieren einen Klecks Sahne auf jeden Teller träufeln und mit einigen Minzblättchen und den restlichen Erbsen garnieren.